Trainingscamp am 22.06.2024

Bei strahlendem Sonnenschein (die Wettervoraussagen waren anfangs gar nicht rosig) und bester Laune wurden zuerst die Zelte rund um die Grillhütte in Allrath für die Übernachtung aufgebaut.

Im Anschluss folgte für drei Gruppen eine Trainingseinheit in Vorbereitung auf unsere Kupprüfung (siehe Artikel unten). Nach dem Training versuchten unsere Sportlerinnen und Sportler beim Bogenschießen die Zielscheiben zu treffen. Hierbei stand der Spaß natürlich im Vordergrund.

Für Essen und Trinken war gesorgt und unser Grillmeister Stefan hatte die Sache voll im Griff. Auch das von Roger organisierte Stockbrotbacken kam besonders bei unseren jungen Teilnehmern gut an.

Bei einsetzender Dämmerung läutete eine ausgedehnte Nachtwanderung das Ende des Tages ein.

Die Nacht war kurz, denn fast alle wurden schon gegen 06.00 Uhr, mit freundlicher Unterstützung der Allrather Kirche, durch ausdauernden Glockenklang, geweckt. Mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem gemeinsamen Herstellen der Ordnung haben wir dieses schöne Trainingscamp beendet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Trainingscamp Taekwondo_Vereinsarchiv

Kupprüfung am 27.06.2024

24 Sportlerinnen und Sportler haben dem Tag der Kupprüfung entgegen gefiebert und ihr sportliches Können unserem Prüfer Klaus Ermler (8. Dan TKD) präsentiert.

Die neue Prüfungsordnung der DTU stellte unsere Kampfsportler vor viele, vor allem wettkampforientierte, Herausforderungen, die alle mit Bravour gemeistert haben.

Die Prüfung bestand aus zwei Teilen:

• Pflichtteil: Grundschule, Formen und Pratzenarbeit.
  • Wahlteil: Partnerübungen, Einschrittkampf, Pratzensparring mit oder ohne Aufgabenstellung oder Leichtkontaktkampf.

Für einige Erwachsene endete die Kupprüfung mit einem oder mehreren Gyeopka (Bruchtest) zur Erreichung des nächsthöheren Gürtelgrades. Alle konnten auch diese Hürde erfolgreich bestehen.

Natürlich überwiegt die Freude immer über die bestandenen Prüfungen. Die Kupprüfungen dienen gleichzeitig auch dazu, Schwachstellen aufzudecken, die in den folgenden Trainingseinheiten ausgebügelt werden. Denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung und die Herausforderungen werden nicht geringer.

Über ihren neuen Gürtelgrad freuen sich:

weiß/gelb: Sinan Baris Kilinc, Adrian Ottaviano, Henry Zoike

gelb:         Jakob Schunn, Christpher Degen, Paul Hermiz, Ilai Obels

gelb/grün: Dilara Kilinc, Mona Grebe, Delina F. Gaiao, Naila J. Ehrlich, Marina Wagner

grün:         Alexander Degen, Michel Hassels, Frederic Strahl

grün/blau: Alexander Moonen

blau:          Nele Cetin, Vivian L. Esser, Luca Mielke, Stefan Günther, Stefan Mielke, Thalea Günther

blau/rot:   Sascha Scheuß

rot:            Andre Trebels

Als Prüfungsbeste konnten Vivian L. Esser und Alexander Degen ausgezeichnet werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Genannten!

Kup-Prüfung_Vereinsarchiv

Kup_Prüfung_Vereinsarchiv